TRANSIRA

Transportul public din Romania si din lume. Unicul forum cu informatii corecte, oficiale!
It is currently Mon 16 Sep 2019 13:45

All times are UTC + 3 hours




Post new topic Reply to topic  [ 13 posts ] 
Author Message
 Post subject: Osnabruck: troleibuze
PostPosted: Wed 16 Nov 2011 16:34 
Offline
User avatar

Joined: Tue 18 Oct 2005 08:49
Posts: 48423
Quote:
Neue Chance fur den Obus

Osnabruck will die Weichen fur ein neues Nahverkehrssystem stellen

Der Oberleitungsbus konnte in Osnabrück das Nahverkehrsmittel der Zukunft sein. Bei den Stadtwerken gibt es grosse Sympathien fur die elektrische Alternative zum Dieselbus.


http://www.noz.de/lokales/58595141/osna ... em-stellen

Factorii de decizie din Osnabrueck doresc reintroducerea troleibuzelor, luand exemplul pozitiv al celor din Solingen.

Quote:
"Es spricht sehr viel fur ein Obus-System"

Die Stadtwerke Osnabruck suchen nach einer emissionsfreien Losung fur den Nahverkehr. Vorstand Stephan Rolfes favorisiert den alten Obus. Es gibt aber auch noch eine andere Idee.


http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... se101.html


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: Wed 16 Nov 2011 16:43 
Offline
User avatar

Joined: Tue 18 Oct 2005 08:49
Posts: 48423
Sa aruncam o privire in trecut, cu ajutorul lui Ludger Kenning: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,3948018

Troleibuzele au fost introduse in Osnabruck in 2 decembrie 1949, pe traseul 5, fiind folosite troleibuze Henschel/Wegmann/BBC.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nahverkehr ... eitungsbus


Attachments:
os009er0.jpg
os009er0.jpg [ 252.59 KiB | Viewed 3518 times ]
1.jpg
1.jpg [ 250.23 KiB | Viewed 3518 times ]
2.jpg
2.jpg [ 231.77 KiB | Viewed 3518 times ]
3.jpg
3.jpg [ 174.87 KiB | Viewed 3518 times ]
Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: Wed 16 Nov 2011 16:44 
Offline
User avatar

Joined: Tue 18 Oct 2005 08:49
Posts: 48423
Depoul Eversburg, anul 1950.


Attachments:
depot.jpg
depot.jpg [ 188.76 KiB | Viewed 3517 times ]
Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: Wed 16 Nov 2011 16:46 
Offline
User avatar

Joined: Tue 18 Oct 2005 08:49
Posts: 48423
Troleibuze Henschel/FAKA/BBC, anul 1953.


Attachments:
4.jpg
4.jpg [ 178.44 KiB | Viewed 3515 times ]
5.jpg
5.jpg [ 204.03 KiB | Viewed 3515 times ]
6.jpg
6.jpg [ 192.99 KiB | Viewed 3515 times ]
Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: Wed 16 Nov 2011 16:48 
Offline
User avatar

Joined: Tue 18 Oct 2005 08:49
Posts: 48423
In anii ce au urmat, alte linii de tramvai au fost inlocuite cu linii de troleibuze.

Harta traseelor anilor '60.


Attachments:
plan.jpg
plan.jpg [ 70.52 KiB | Viewed 3514 times ]
Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: Wed 16 Nov 2011 16:56 
Offline
User avatar

Joined: Tue 18 Oct 2005 08:49
Posts: 48423
Anii '60.

Remarcati reteaua si troleibuzele moderne. As vrea sa avem transport electric in orase din Romania, la nivelul Germaniei anilor '50-'70. Faceti comparatia cu reteaua actuala de troleibuz din Brasov, Timisoara sau Cluj Napoca. Sau preferati Sibiul?


Attachments:
8.jpg
8.jpg [ 203.16 KiB | Viewed 3511 times ]
9.jpg
9.jpg [ 213.99 KiB | Viewed 3511 times ]
10.jpg
10.jpg [ 178.55 KiB | Viewed 3511 times ]
11.jpg
11.jpg [ 222.16 KiB | Viewed 3511 times ]
12a.jpg
12a.jpg [ 189.48 KiB | Viewed 3511 times ]
13.jpg
13.jpg [ 154.73 KiB | Viewed 3511 times ]
14.jpg
14.jpg [ 210.35 KiB | Viewed 3511 times ]
15.jpg
15.jpg [ 245.21 KiB | Viewed 3511 times ]
16.jpg
16.jpg [ 171.47 KiB | Viewed 3511 times ]
17.jpg
17.jpg [ 181.63 KiB | Viewed 3511 times ]
18.jpg
18.jpg [ 178.69 KiB | Viewed 3511 times ]
Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: Wed 16 Nov 2011 17:03 
Offline
User avatar

Joined: Tue 18 Oct 2005 08:49
Posts: 48423
Troleibuzele au circulat pana in 10 iunie 1968.


Attachments:
21.jpg
21.jpg [ 194.51 KiB | Viewed 3509 times ]
22.jpg
22.jpg [ 157.22 KiB | Viewed 3509 times ]
23.jpg
23.jpg [ 214.98 KiB | Viewed 3509 times ]
24.jpg
24.jpg [ 202.1 KiB | Viewed 3509 times ]
25a.jpg
25a.jpg [ 253.35 KiB | Viewed 3509 times ]
26.jpg
26.jpg [ 250.28 KiB | Viewed 3509 times ]
27a.jpg
27a.jpg [ 308.92 KiB | Viewed 3509 times ]
Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: Fri 02 Nov 2012 12:30 
Offline
User avatar

Joined: Tue 18 Oct 2005 08:49
Posts: 48423
Quote:
''O-Bussystem ist interessante Option''

SPD und GRÜNE begrüßen die Initiative der Stadtwerke, das Angebot im öffentlichen Nahverkehr zu verbreitern. "Wenn wir, wie im Masterplan Mobilität vom Rat beschlossen, die ÖPNV-Zahlen steigern wollen, dann muss sich das Angebot qualitativ und quantitativ verbessern. Mit ihren neuen Vorschlägen wie Stadtteilbussen, Carsharing, Elektro-Mobilität und neuem O-Bussystem sind die Stadtwerke auf einem guten Weg, über den weiter zu diskutieren ist", erklären der SPD-Fraktionsvorsitzende, Frank Henning, und der Vorsitzende der GRÜNEN-Fraktion, Michael Hagedorn.

Insbesondere der Vorschlag ein neues, modernes Oberleitungsbus-System einzuführen, sei ein interessanter Debattenbeitrag und stoße allgemein auf Interesse. "Die lauten Dieselbusse mit aufwändiger Filtertechnik sind auch verkehrs- und umweltpolitisch ökostrom-gespeisten Elektrofahrzeugen unterlegen. Deswegen sind wir dafür, bei den weiteren Planungen diese Option genau zu prüfen", so Hagedorn. Und Henning ergänzt. "Die Menschen wollen mehr Fahrkomfort. Den bringen Elektrofahrzeuge. Ob als Gummibahn oder als Straßenbahn sehen wir nicht zwingend als Gegensatz. Die ‚Gummibahn‘ könnte der Zwischenschritt sein, bis die Finanzierbarkeit einer mit hohen Investitionen verbundenen modernen Schienenbahn geklärt ist".

Rotgrün setzt deswegen auf ein zweigleisiges Vorgehen. Die grundsätzliche Option auf ein schienengebundenes Nahverkehrssystem müsse aufrecht erhalten werden. Dafür brauche es eine Machbarkeitsstudie, die die verkehrstechnischen und finanziellen Fragen klärt. Diese diene zum einen der Trassensicherung und zum zweiten wisse man nie, wie ja auch das Beispiel Haseuferweg zeige, wann kurzfristig zusätzliche öffentliche Fördergelder zur Verfügung stehen.

Frank Henning: "Bevor wir also konkret die Weichen für ein neues Nahverkehrssystem stellen, werden wir entsprechende Prüfaufträge auf den Weg bringen. Einer wird sich mit der offenkundig kostspieligeren, vom Fahrkomfort allerdings unverändert attraktiveren Straßen- bzw. der Stadtbahn befassen. Hierbei wollen wir die Gewinnung neuer Fahrgäste, vor allem aber auch Finanzierungsmöglichkeiten für Fahrzeuge und Schienennetze ausloten. Zugleich wird der O-Bus-Vorschlag auf seine Praxistauglichkeit geprüft". Für Michael Hagedorn stellt sich die Frage eines neuen Systems am Ende ganz nüchtern: "Was ist finanzierbar und gewährleistet dadurch am ehesten kurze Taktzeiten, um den Umstieg vom PKW in ein öffentliches Verkehrsmittel zu vollziehen?"

Befürworter wie Skeptiker aller modernen ÖPNV-Systeme werden von den Fraktionen der rot-grünen Zählgemeinschaft eingeladen, sich im Rahmen eines ergebnisoffenen Dialogs an der anstehenden Entscheidungsfindung zu beteiligen. "Entscheidend ist, dass sich künftig – zeitlich plan- wie finanziell verantwortbar – etwas in Richtung einer nachhaltigen ÖPNV-Verbesserung bewegt. Vorrang für den ÖPNV lässt sich nämlich nur dann erfolgreich durchsetzen, wenn es innerhalb wie außerhalb des Stadtgebiets bessere Alternativen zum Individualverkehr gibt", schließen die Fraktionsvorsitzenden.

http://www.osnabrueck.de/74055.asp


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: Wed 01 May 2013 08:55 
Offline
User avatar

Joined: Tue 18 Oct 2005 08:49
Posts: 48423
Studiul a fost finalizat, se recomanda introducerea troleibuzelor moderne.

http://www.noz.de/lokales/71733164/neue ... exy-machen


Attachments:
obus.jpg
obus.jpg [ 97.18 KiB | Viewed 2860 times ]
Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: Tue 23 Jul 2013 07:54 
Offline
User avatar

Joined: Tue 18 Oct 2005 08:49
Posts: 48423
Iata proiectul.


Attachments:
Anlage_1.1__Beispielhafte_Querschnitte_.pdf [1.19 MiB]
Downloaded 123 times
Analge_1.2__130318_Systemvergleich_.pdf [226.2 KiB]
Downloaded 84 times
Anlage_2__Planungen_SPNV_.pdf [6.37 MiB]
Downloaded 143 times
Anlage_3__Verkehrsmengenkarte_Osnabrueck_.pdf [3.37 MiB]
Downloaded 154 times
Anlage_4.1__Innerstaedtische_Hauptlinien_.pdf [6.35 MiB]
Downloaded 136 times
Anlage_4.2__Innerstaedtische_Hauptlinien_.pdf [6.35 MiB]
Downloaded 131 times
Anlage_6.1__Konfliktanalyse_.pdf [6.49 MiB]
Downloaded 81 times
Anlage_6.2__Konfliktanalyse_.pdf [6.35 MiB]
Downloaded 141 times
Anlage_6.3__Konfliktanalyse_.pdf [6.35 MiB]
Downloaded 78 times
Anlage_7__Innenstadt_.pdf [4.51 MiB]
Downloaded 82 times
Anlage_8-1.pdf [6.35 MiB]
Downloaded 149 times
Anlage_8-2.pdf [6.35 MiB]
Downloaded 85 times
Anlage_8-3.pdf [6.35 MiB]
Downloaded 146 times
Anlage_8.4__Systemspezifische_Liniennetze_.pdf [6.36 MiB]
Downloaded 168 times
Anlage_9__130312_Betriebskonzepte_.pdf [158.3 KiB]
Downloaded 74 times
Anlage_10__130315_Kosten_mit_15_ct_.pdf [474.17 KiB]
Downloaded 86 times
Bericht_OEPNV-Studie-Osnabrueck__Stand_23.04.2013_neu_.pdf [5.7 MiB]
Downloaded 234 times
2013-04-25_Vortrag_StUA_Kosten_Systemwechsel_PlaNOS-Version_neux.pdf [533.07 KiB]
Downloaded 78 times
130425neu_Abschlusspraesentation_OEPNV-Studie-Osnabrueck.pdf [4.59 MiB]
Downloaded 167 times
Pressespiegel__ON_28-04-2013.pdf [1.01 MiB]
Downloaded 91 times
Pressespiegel_NOZ_27-04-2013.pdf [1.56 MiB]
Downloaded 83 times
Pressespiegel_WN_03-05-2013.pdf [1.02 MiB]
Downloaded 83 times
Frageliste_Gutachten_Lindschulte_Stand_2013-05-29_.pdf [107.92 KiB]
Downloaded 91 times
Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: Sat 17 Aug 2013 08:01 
Offline
User avatar

Joined: Tue 18 Oct 2005 08:49
Posts: 48423
Inca un pas.

http://www.noz.de/lokales/74102813/zahl ... obussystem


Attachments:
obusse.jpg
obusse.jpg [ 69.63 KiB | Viewed 2615 times ]
Top
 Profile  
 
PostPosted: Mon 24 Nov 2014 20:16 
Offline
User avatar

Joined: Tue 18 Oct 2005 08:49
Posts: 48423
Situatia in anul 2014.

Prezentare: ''International E-Bus Conference'' -Hamburg 2014
Sursa: http://www.trolleymotion.ch


Attachments:
4 Internationale EBus Konferenz_Elektromobile Busse in Osnabrück_Strateg....pdf [1.84 MiB]
Downloaded 106 times
Top
 Profile  
 
PostPosted: Tue 13 Oct 2015 13:44 
Offline
User avatar

Joined: Tue 18 Oct 2005 08:49
Posts: 48423
Situatia in anul 2015: operatorul doreste troleibuze hibrid, primarul "ceva mai sofisticat" :oops:


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 13 posts ] 

All times are UTC + 3 hours


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group